Pagina 1 van 5

Steini-KTZ, Opto-Zündanlage

Geplaatst: 14 mei 2012, 17:18
door Evan_s
Wie heeft dit al aan z'n Wartburgmotor hangen en hoe bevalt dit?

Over EBZA en de andere (veelal Hongaarse) ontstekingen hoor ik wisselende verhalen. Heb nu (nog) nieuwe contactpuntjes..
Vorteile der „STEINI-KTZ-opto“
- Sehr guter Zündfunke
- Saubere Verbrennung
- Weniger Kraftstoffverbrauch
- Verbesserter, weicher Motorlauf
- Verbessertes Startverhalten
- Einfache, problemlose Montage im Unter-brechergehäuse. Von außen nicht sichtbar!
- LED’s zum einfachen Einstellen der Zündung
- Gut verständliche Montageanleitung
- 2 Jahre Garantie bei sachgemäßer Nutzung

Re: Steini-KTZ, Opto-Zündanlage

Geplaatst: 15 mei 2012, 08:49
door Erik
Raymond heeft die met ledjes er in zitten.

ikzelf heb de gewone wartburg EBZA er in. Bevalt goed.

Re: Steini-KTZ, Opto-Zündanlage

Geplaatst: 15 mei 2012, 18:02
door Haiko
Een inbouwhandleiding vind je bij Wartburgpeter!

Ding schijnt wel goed te werken... misschien iets voor mijn 353 of Barkas...

Re: Steini-KTZ, Opto-Zündanlage

Geplaatst: 15 mei 2012, 18:07
door Evan_s
Ik kwam ook achter dit systeem via Wartburgpeter.

Denk dat ik er binnenkort eentje ga bestellen. Contactpuntjes lijkt me maar niks, ben EBZA-verwend denk ik ;).

Re: Steini-KTZ, Opto-Zündanlage

Geplaatst: 15 mei 2012, 18:09
door Evan_s
182 euro overigens.
„STEINI-KTZ-opto“ Kontaktlose Zündung
Für 3 Zylinder 2 Takt Motor 1/2011

Besten Dank für Ihre Anfrage!
Bei dieser Neukonstruktion hatte http://www.wartburgpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false; (Peter) mir sehr nützliche
technische Hinweise und Ideen gegeben.

Um das bekannte, schädliche „Motorklingeln“ weitestgehend zu vermeiden war es notwendig, die
kontaktlose, elektronische „STEINI-KTZ-opto“ so zu konstruieren,

1. daß jeder Zündzeitpunkt jedes Zylinders separat nach Wartburgvorschrift eingestellt werden kann.
2. daß die Zündung bei Stillstand abschaltet ( Zündspulen werden gegen
Überhitzung geschützt und Radio hören im Stillstand bei eingeschalteter
Zündung möglich. ) ( Ruhestromschaltung )
3. daß das Signal optisch erfaßt wird ( „STEINI-KTZ-opto“).

Die „STEINI-KTZ-opto“ entspricht heutiger Technik!
Die Zündung ist von außen nicht erkennbar, entgegen der alten EBZA Ausführung. Mit moderner Halbleitertechnik war es möglich die Zündmodule so klein zu bauen, daß die komplette Zündung jetzt im Unterbrechergehäuse eingebaut wird. Die Original Zündspulen mindestens 2,5 Ohm, gemessen zwischen 1 und 15, werden weiter verwendet.

„STEINI-KTZ-opto“ für Wartburg, 12 Volt € 182.00
6 Volt Ausführung zuzüglich € 17.00
zuzüglich versicherter Versand und Verpackung € 5.00

12 Volt, Lieferzeit ca. 1 bis 2 Wochen. 6 Volt Ausführung 3 bis 4 Wochen.
Gerne bieten wir auch geeignete Zündspulen – vergleichbar mit dem Original - an.

Bei diesen relativ alten Fahrzeugen ist die Bordelektrik meist nicht mehr in besonders gutem Zustand. Oxidierte Kabelanschlüsse oder auch defekte Kabelisolierungen sind häufig Ursachen für Ausfall der gesamten Fahrzeugelektrik. Es ist daher immer ratsam, die Elektrik des Fahrzeugs vor Montage einer STEINI-KTZ gewissenhafter Prüfungen zu unterziehen.

Re: Steini-KTZ, Opto-Zündanlage

Geplaatst: 15 mei 2012, 18:18
door Haiko
Hmmm, voordat geld koop ik 2 Ebza's....

Er is ook en hongaarse variant... zal es navragen...

Re: Steini-KTZ, Opto-Zündanlage

Geplaatst: 21 mei 2012, 14:19
door Evan_s
Dit zal die Hongaarse zijn die je bedoelt? http://www.ebay.de/itm/Wartburg-353-Bar ... 27c7119c8d

Trabiteile heeft deze ook tekoop gehad; sinds een paar maand niet meer.

Re: Steini-KTZ, Opto-Zündanlage

Geplaatst: 22 mei 2012, 15:57
door mel
Zal wel door vervelende garantie-probleempjes komen ....

Re: Steini-KTZ, Opto-Zündanlage

Geplaatst: 25 jun 2012, 21:42
door Evan_s
Vandaag de Steini-KTZ Opto ontsteking ingebouwd.

Afbeelding

Eenmaal ingebouwd en afgesteld wilde de motor niet aan slaan. Bleek dat er pas een vonkje wordt gegeven wanneer het controle LEDje uit gaat ipv aan. Klein detail, maar overheen gelezen.

Opnieuw afgesteld en startte meteen. Had gehoopt dat de warmstartproblemen ook over zouden zijn, maar helaas. Nu krijg ik de motor na een half uurtje stilstaan zelfs met wd40 niet aan het lopen, wat voorheen altijd wel lukte. Hopen dat 'ie morgenochtend wel weer koud start.

Re: Steini-KTZ, Opto-Zündanlage

Geplaatst: 25 jun 2012, 21:47
door Haiko
ff offtopic, maar welke vergaser heb je nu gemonteerd? De Jikov of de BVF 40? Ik hen nu een BVF40 in mijn 353, tot op heden nog geen problemen mee gehad. Warm of koud!